Eine Sammlung seltener historischer Zweiräder wird am Tegernsee in Bayern versteigert.
Präsenzauktion vor Ort und LiceBid Online!
Achtung: Der Genaue Ort wird kurz vor der Auktion bekanntgegeben - abonnieren Sie unseren Newsletter!
Wenn etwas die Emotionen von Oldtimer-Enthusiasten erreicht, sind es oft klassische Motorräder. In den Nachkriegsjahren gab es eine Reihe von Herstellern, die mit manchmal fantasievollen Modellen um die Gunst der Käufer buhlten. Besonders Roller aus vergangenen Zeiten erinnern an die die Zeit des Wirtschaftswunders. Auktionator Frank Ehlert vom Potsdamer Auktionshaus Auktionspunkt hat den Auftrag erhalten, diese umfangreiche und langjährig zusammengestellte Sammlung zu veräußern, deren älteste Modelle aus den 50er Jahren stammen.
Die Liste der Hersteller ist lang und legendär. Dazu gehören Marken wie Auto-Union, DKW, Adler, MZ, Miele oder BMW in der Bauform normaler Motorräder. Dieses ist inhaltlich einer der Bereiche innerhalb der Auktionsliste. Weitere Fahrzeuge kommen von den Marken Jawa, Condor, Taurus, Tornax, Radier, Hoffmann oder Rabeneick. Weitere Marken finden sich in der Liste, die mehr als 120 Fahrzeuge umfasst.
Highlights dieser Versteigerung sind absolut hochwertige Modelle von Horex - der Regina 350, Regina 400 und Resident 350. Aber auch seltene Exemplare von Jawa, allen voran die 500OHC, suchen auf diesem Wege neue Eigentümer.
Ein weiterer Bereich sind klassische Motorroller, die sicher einige Erinnerungen bei den Interessenten wecken. Von etwas jüngeren Modellen der Marke Piaggio - es sind mehrere Vespas in der Liste, finden sich aber Blech gewordene Designideen von Heinkel, Lambretta, Tatran Roller, Hercules, Dürkopp und aus der Region unseres Auktionshauses IFA Ludwigsfelde.
Aus dem Brandenburgischen Ludwigsfelde stammen die bekannten Roller von IFA - die Troll und Wiesel sind ebenso gelistet - wie als Highlight ein umfassend restaurierter Roller Modell Ifa-Berlin.
Der Dritte Bereich umfasst Fahrzeuge aus den 70er und 80er Jahren - darunter bekannte Marken wie BMW, Honda, Susuki, Kreidler, Puch - aber auch Moto Guzzi, Triumph und Norton.
Speziell für Fans der innovativen Wankel-Motoren stehen eine Reihe von Klassikern zum Aufruf. Darunter mehrere Modelle der klassischen Hercules W2000 mit Einscheiben-Wankel-Motor, wobei ein Exemplar lediglich 8Km auf dem Original Tacho hat - quasi nie gefahren wurde. Ergänzend findet sich eines der ganz seltenen Exemplare der japanischen Suzuki RE5 mit Zwei-Scheiben-Wankel-Motor, die ein einem bemerkenswert guten Zustand befindlich ist. Abgerundet wird diese Sammlung durch eine Norton-Wankel. Allerdings gab es Wankel-Motoren nicht nur zum Fahren - in der Auktion befinden sich auch ein Wankel-Rasenmäher, ein Wankel-Außenbordmotor sowie eine Dolmar/Sachs Wankel Kettensäge. Neben einem Ersatz-Wankelmotor für einen NSU Ro-80 befinden sich einige Wankel-Standmotoren sowie ein Demonstrationsmotor in der Sammlung. Dieses Motorenkonzept mit dem Rotationskolben hat sich nicht durchsetzen können, weshalb Fahrzeuge heute seltensheitswert haben.
Da die Sammlung auch räumlich aufgelöst wird, stehen neben allen Fahrzeugen auch die Ausstattung der Werkstatt, Hebebühne, Werkzeuge, Maschinen sowie eine Reihe von Ersatzteilen im Aufruf, so dass jeder der sich mit Fahrzeugen beschäftigt, auf seine Kosten kommen kann.
Die Auktion findet am Tegernsee in Bayern (der genaue Ort wird kurz vor der Auktion bekannt gegeben) live vor dem Publikum aber auch als Live-Cast-Auktion im Internet statt. So können auch Bieter aus aller Welt über das Internet mitbieten, und trotz der Entfernung ihr Wunsch-Vehikel ersteigern, so Frank Ehlert. Schon vorab können im Internetportal Gebote auf die Posten abgegeben werden - mittels „Bietagent“ wird das Gebot dann nur erhöht, wenn es andere Gebote gibt und das Maximalgebot erreicht ist. Dadurch erhalten auch Käufer, die nicht live an der Auktion teilnehmen können die Gewähr, ihr Wunschfahrzeug oder Teile zu erhalten.
Durch vertraglich verpflichtete Logistikpartner kann auch der Transport zum Käufer sicher und kostengünstig organisiert werden, so dass eine Distanz kein Hinderungsgrund ist.
Die Besichtigung ist vorgesehen für den Freitag, den 27.04 und Samstag, den 28.4. bis zum Auktionsbeginn. Die Versteigerung startet um 13:00 vor Ort und live im Internet.
Vorinformation: Desweiteren findet am 30.06.2018 eine Versteigerung von mehr als 40 Oldtimer und Youngtimer PKW nebst div. Ersatzteilen, historischen Radios und weiterem Equipment statt.
Alle Informationen und Bieterregistrierungen zu beiden Auktionen sind im Internet unter www.Auktionspunkt.de zu finden.
Anfragen für weitere Informationen, Bildmaterial oder Interviews sind willkommen.
Kontakt:
Auktionshaus Auktionspunkt.de
Frank Ehlert, Auktionator
David-Gilly-Str. 1
14469 Potsdam
Tel: 0331 - 7045331
Fax: 0331 - 5050897
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.Auktionspunkt.de